Kapstadt

Kapstadt ist eine Hafenstadt an der Südwestküste Südafrikas auf einer Halbinsel, die vom beeindruckenden Tafelberg dominiert wird. 

Kapstadt ist die Hauptstadt der Provinz Westkap und hatte 2011 433.688 Einwohner. Zu den bedeutensten Sehenswürdigkeiten zählen
die Victoria & Alfred Waterfront und der Tafelberg.

Die Innenstadt bietet eine Vielzahl von Museen und historischen Gebäuden, wie das Kastell (Castle of Good Hope), das älteste erhaltene Gebäude Südafrikas. Es entstand im Jahr 1666 nach dem Vorbild barocker Festungen, war jedoch nie in Kampfhandlungen verwickelt. Aber auch die vielen bunten Häuser im Stadtteil Bo-Kaap sind einen Besuch wert.

Das auch als  „Malaienviertel / Malay Quarter” bzw. “Cape Muslim Quarter” bekannte Bo-Kaap ist etwa 1 mal 1 km groß und liegt zu Füßen des Signal Hill innerhalb der Kapstädter City Bowl. 

Der Kirstenbosch National Botanical Garden liegt im Stadtteil Newlands am Osthang des  Tafelbergs und gilt als einer der schönsten botanischen Gärten der Welt. Er ist mit 36 Hektar der größte von neun Nationalen Botanischen Gärten, die vom South African National Biodiversity Institute (SANBI) betrieben werden.

7 Gedanken zu „Kapstadt

Schreibe einen Kommentar