Springe zum Inhalt

Biografie

Geboren wurde ich im März 1959 in Wiesbaden. Als ich 8 Jahre alt war, drückte mir mein Vater, ein Kunstmaler und Grafiker, eine Nikon F2 in die Hand. Mein Interesse an der Fotografie war geweckt. Die F2 ist noch immer in meinem Besitz und gelegentlich kommt sie auch noch zum Einsatz.

Viele Jahre war ich als Sportfotograf tätig. Hierbei galt mein Interesse insbesondere dem Fußball- und Radsport. Mein Bestreben war es dabei immer „dem Sportfoto“ eine gewisse künstlerische Note zu geben und nicht einfach nur zu dokumentieren. Ich erlebte sozusagen jede Szene, jeden Augenblick den ich im Bild festhalte intensiv mit und unterhalte auch heute noch zu jedem Bild eine Art Beziehung. Auf Grund gesundheitlicher Probleme muss der Sportfotograf inzwischen kürzer treten.

15 Jahre betrieb ich außerdem ein kleines Studio zunächst in Hofheim am Taununs und später in Frankfurt am Main. Hier widmete ich mich, neben meiner Tätigkeit als „freier Journalist“ und Fotograf bei Veranstaltungen und Events im Rhein-Main-Gebiet, intensiv der Peoplefotografie. Der Mensch als fotografisches Objekt ist uneinholbar genial.

Referenzen, braucht man die ? Die Bilder sprechen ihre Sprache. Meinen leider verstorbenen Freund, den Sänger und Musiker Hans Hartz (Sail away, Die wiessen Tauben sind müde), durfte ich mit meiner Kamera begleiten. Auch heute noch bin ich in der Welt der Musik als Fotograf unterwegs. Insbesondere Konzerte von Rockbands der 80er Jahre und früher liegen dabei in meinem Fokus.

Veröffentlichungen erfolgten in diversen Printmedien, wie z.B. der Zeitschrift „Der Hochzeitsplaner“, STERN, TV Movie, Kicker Sportmagazin, die Zeit und regionalen/lokalen Tageszeitungen, um nur einige zu nennen. Werbefotografisch durfte ich mit meinen Bildern unter anderem Firmen wie die Hessenwasser GmbH, Novartis AG oder HKS Dreh-Antriebe GmbH unterstützen.

Ein Gedanke zu „Biografie

  1. HerbertNobby

    Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Ketchupflecken

Schreibe einen Kommentar