Springe zum Inhalt

3

Wer kennt ihn nicht, den Cava (Sekt) von Freixenet. Das Handelsunternehmen Freixenet, Spezialist für Cava und Wein mit Hauptsitz in Sant Sadurní d’Anoia, einer Stadt westlich von Barcelona (Katalonien) in Spanien ist einer der bekanntesten und größten Cava-Produzenten in Spanien und gehört seit März 2018 mehrheitlich zur Henkell & Co. Sektkellerei-Gruppe aus Wiesbaden.

Freixenet wurde durch den Zusammenschluss zweier spanischer Familien gegründet, die bereits eine lange Tradition in der Weinproduktion hatten: einerseits die Ferrers, Inhaber von La Freixeneda, einem Landsitz aus dem 12. Jahrhundert in Sant Quintí de Mediona im Alt Penedès, und andererseits die Salas, Winzer seit 1830 und Gründer der Casa Sala in Sant Sadurní d’Anoia, eines Weinexporteurs nach Lateinamerika.

Der Name Freixenet ergab sich aus dem Umstand, dass das Weingut von Hainen voller Eschen (Katalanisch freixe) umgeben war. Der Eigentümer Pedro Ferrer Bosch wurde daher von der lokalen Bevölkerung El Freixenet genannt.

Quelle: Wikipedia

...weiterlesen "Freixenet"

5

Karlsruhe ist eine Stadt im südwestdeutschen Bundesland Baden-Württemberg. In einer ehemaligen Munitionsfabrik ist das große ZKM Zentrum für Kunst und Medien mit seinen Video-, Audio- und interaktiven Installationen untergebracht.

In der Stadtmitte befindet sich das im 18. Jahrhundert errichtete Schloss Karlsruhe, von dessen Turm aus der fächerförmige Stadtgrundriss zu erkennen ist. Zum Schloss gehört auch das Badische Landesmuseum mit Ausstellungsstücken von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart.

...weiterlesen "Karlsruhe"